Sonntag, 25 August 2019

Hier können sie einiges über den CVJM Bochum erfahren. Ein kleiner Überblick:

Leitbild

Was uns als CVJM Bochum bewegt, Kinder- und Jugendangebote in Bochum zu etablieren

Eine Vorstellung der verantwortlichen Mitarbeiter im Vorstand des Vereins

Staff

Die Hauptamtlichen Mitarbeiter unserer beiden Häuser

CVJM ist...

Was macht den CVJM in Deutschland und weltweit aus. Infos zum größten christlichen Jugendverband

Doris Eckenberg (Hausfrau / Jugendreferentin)

- Vorsitzende –

Schwerpunkt: Leitung

DorisMini

Steffen Krenzer (Ingenieur Maschinenbau)

- Stellv. Vorsitzender -

Schwerpunkt: Mitarbeiter / Personal

SteffenMini

Joachim Wagner (Rentner)

Schwerpunkt: Senioren / Wohnungen

JoachimMini

Marcel Wegner (Student)

Schwerpunkt:

Hendrike Frieg (Klinische Linguistin)

- Beisitzerin -

Schwerpunkt: Junge Erwachsene

DrikeMini

Jürgen Bauer (Sozialarbeiter)

Schwerpunkt: Geflüchtete

Karsten Melzer (Erzieher in der Ausbildung)

Schwerpunkt: Schulungsbeauftragter

K1024 Karsten1

Mario Jörges (Student)

- Schatzmeister -

Schwerpunkt: Vermietung & Finanzen

Mario

CVJM ist...

... der Christliche Verein Junger Menschen

... der größte christlich-ökumenische Jugendverband in Deutschland - überparteilich, konfessionsunabhängig

... ein Treffpunkt für 330.000 junge Menschen in 2.200 Vereinen - allein in Deutschland

... eine weltweite Gemeinschaft, zu der über 125 Länder mit ca. 45 Mio Mitgliedern gehören

Die Arbeit des CVJM wird zu 99 Prozent von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestaltet. Die 61.000 Ehrenamtlichen werden von 840 Hauptamtlichen unterstützt.

Als weltweite Vereinigung wurde der CVJM im Jahr 2005 150 Jahre alt! Vor über 150 Jahren trafen sich am Rande der Weltausstellung 1855 in Paris 99 junge Männer aus neun Ländern und gründeten den Weltbund der CVJM.

Bei aller Verschiedenheit hatten sie eins gemeinsam: Jesus Christus war die Nummer eins in ihrem Leben und sie wollten, dass junge Menschen in aller Welt ihn kennen lernen und ihr Leben unter seinen Einfluss stellen.

Sie brachten das auf einen Satz, der bis heute die Grundlage, das Mission Statement des CVJM in aller Welt ist. Wir nennen diesen Satz die "Pariser Basis".

Pariser Basis (1955)

"Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören."

Der CVJM-Gesamtverband hat dazu folgende Zusatzerklärung beschlossen:

„Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute stellen sie eine weltweite Gemeinschaft von Menschen aller Rassen, Konfessionen und sozialen Schichten dar. Darum gilt für den Bereich des CVJM Gesamtverbandes die ‚Pariser Basis` für alle jungen Menschen.“

Weitere Infos zur Bewegung des CVJM in Deutschland und weltweit finden sie hier!