Dienstag, 02 Juni 2020

Das Downstairs auf Discord - Wie geht das?

Wie mitmachen?

• Ihr braucht eine Notebook, Tablet oder Handy und wenn möglich ein Headset oder Kopfhörer mit Mic.
  • Ihr braucht die APP „Discord“ - also kostenlos downloaden im Playstore bzw. im Internet und installieren. -> dann auf diesen Link drücken: https://discord.gg/pQKx56A , dann landet ihr direkt im digitalen Jugendzentrum.

Ein paar Tipps zu Discord

Discord ist eigentlich ein Tool für Zocker zum gemeinsamen Spielen und Voice-Chat mit Freunden. Lass dich nicht abschrecken! Du findest links (evtl. über drei Striche oben oder von links reinwischen) ein Menu mit allen „Räumen“ in denen du Leute treffen kannst. An den Namen siehst du, wer schon alles da ist. Bitte wählt Namen, an denen man sehen kann, wer du bist, sonst laufen wir alle quasi mit Masken rum.

VoiceChannel und TextChannel

In allen Chats mit einem Lautsprechersymbol (VoiceChannel) kann man mit allen, die dort sind einfach reden. In allen Chats mit einem # vorne dran kannst du hineinschreiben. Wenn ihr mit ein paar Leuten in kleinerer Runde reden wollt, könnt ihr einfach gemeinsam in einen anderen VoiceChannel umziehen.

Wenn du privat Leute anschreiben möchtest, kannst du in der Liste auf der rechten Seite die Person anklicken und dort eine Nachricht hinterlassen oder auch jemanden einladen dazu zu kommen.

Musik-Hören

Wenn du Musik hören möchtest, geht das ganz leicht. Du aktiviert den Voice-Kanal: „Musik hören“, danach gehst du auf den Text-Channel: „musik-aussuchen“ und schreibst dort den Befehl: -play gefolgt von dem Titel, der Band oder der Playlist, die du gerne hören möchtest.

Werden neue Titel eingestellt, werden sie in eine Queue eingereiht.

Mit den Befehlen:

-skip -> kann man Titel in der Queue überspringen

-volume -> kann man die Lautstärke einstellen (-volume 20 -> 20% hat sich bewährt, wenn man nebenbei mit Leuten auf dem Kanal quatschen will

-np (now playing) -> wird angezeigt, welcher Titel gerade läuft und wie lange noch.

Video-Chat

Direkt auf dem Downstairs-Server ist es nicht ohne weiteres möglich sich per Videochat zu treffen. Du kannst aber ganz oben links neben der Menuleiste auf den Video-Chat-Bereich gehen und dort einzelne oder mehrere Personen per Videochat erreichen.

Noch ein Hinweis:

Achte darauf, dass es in dem Raum in dem du bist relativ leise ist, sonst hören alle mit und man kann den anderen nicht verstehen.

Wir freuen uns auf euch! – In der nächsten Zeit werden wir immer am Montag und am Freitag zu einer gemeinsamen Spielerunde einladen.

Mit digitalem Knuddel,

Wolle