Donnerstag, 22 April 2021

Das Downstairs über Teams - Wie geht das?

Wie mitmachen?

Aktuell treffen wir uns meiste erstmal über TEAMS und verabreden dann, was und wie wir spielen wollen.

Sinnvoll sind:

1. dein Handy zur Kommunikation

2. ein PC oder Tablet für das Spiel

das hat sich bewährt.

Video-Chat per TEAMS

Da viele von euch über die Schule eh TEAMS haben, können wir uns darüber treffen. Da die meisten Schul- und Uni-Zugänge aber für externe Einladungen gesperrt sind, kannst du einfach auf den folgenden Link klicken und entweder deine TEAMS-App (wenn die auf deinem Gerät aktiviert ist) oder TEAMS per Browser nutzen.

Hier der Zugangslink: https://teams.microsoft.com/l/team/19%3aa475acb864714af9aa46043d41a3da3d%40thread.tacv2/conversations?groupId=d31d2881-1424-49ca-8302-d1eca68d9160&tenantId=6c7692ab-629c-4a15-b3f6-74e1fdffd217

Wir freuen uns auf dich.

LG, Wolle

Ab und zu kann es sein, dass wir Discord nutzen, vor allem bei Escape-Rooms. Hier eine kleine Anleitung falls du Discord nicht so gut kennst.

Zugang über Discord:

Ein paar Tipps

Discord ist eigentlich ein Tool für Zocker zum gemeinsamen Spielen und Voice-Chat mit Freunden. Lass dich nicht abschrecken! Du findest links (evtl. über drei Striche oben oder von links reinwischen) ein Menu mit allen „Räumen“ in denen du Leute treffen kannst. An den Namen siehst du, wer schon alles da ist. Bitte wählt Namen, an denen man sehen kann, wer du bist, sonst laufen wir alle quasi mit Masken rum.

VoiceChannel und TextChannel

In allen Chats mit einem Lautsprechersymbol (VoiceChannel) kann man mit allen, die dort sind einfach reden. In allen Chats mit einem # vorne dran kannst du hineinschreiben. Wenn ihr mit ein paar Leuten in kleinerer Runde reden wollt, könnt ihr einfach gemeinsam in einen anderen VoiceChannel umziehen.

Wenn du privat Leute anschreiben möchtest, kannst du in der Liste auf der rechten Seite die Person anklicken und dort eine Nachricht hinterlassen oder auch jemanden einladen dazu zu kommen.

Musik-Hören

Wenn du Musik hören möchtest, geht das ganz leicht. Du aktiviert den Voice-Kanal: „Musik hören“, danach gehst du auf den Text-Channel: „musik-aussuchen“ und schreibst dort den Befehl: -play gefolgt von dem Titel, der Band oder der Playlist, die du gerne hören möchtest.

Werden neue Titel eingestellt, werden sie in eine Queue eingereiht.

Mit den Befehlen:

-skip -> kann man Titel in der Queue überspringen

-volume -> kann man die Lautstärke einstellen (-volume 20 -> 20% hat sich bewährt, wenn man nebenbei mit Leuten auf dem Kanal quatschen will

-np (now playing) -> wird angezeigt, welcher Titel gerade läuft und wie lange noch.